Berufsinfotag der Mittelschule Freising am 25. Oktober 2017

Freisprechungsfeier der Dachdecker-Junggesellen
27. September 2017
Erfolgreiche Premiere der ersten regionalen Stuzubi in Miesbach
15. November 2017

Berufsinfotag in Freising

Der Geschäftsführer Thomas Wimmer vom Ausbildungsbetrieb Bock Dachtechnik, hatte bei der Dachdeckerinnung angefragt und um Unterstützung bei diesem Berufsinfotag der Mittelschule Freising gebeten. Er hat die letzten Jahre immer Hilfe von Jürgen Lehner gehabt, der aber Kleinveranstaltungen jetzt nicht mehr durchführt.

Natürlich waren wir gerne dazu bereit und standen von 8.00 bis 13.00 Uhr gemeinsam mit Herrn Wimmer, mit unserem Anschauungsmaterial und Prospekten den Schülern Rede und Antwort. Thomas Wimmer hatte ein sehr anschauliches Plakat dabei, auf dem die Arbeiten des Dachdeckers gut beschrieben wurden. Dazu hat er alles prima erklärt. Er stellte mit einem kurzen Film seine Firma vor.

Dagmar Dürr informierte die Schüler allgemein über den Beruf des Dachdeckers und zeigte einen Film über das „Rumänienprojekt“. Für die 3 Klassen hatten wir je 1,5 Stunden Zeit. Es ergaben sich zwischendrin immer wieder Fragen und so verging die Zeit recht schnell. Hr. Wimmer hatte bei dieser Veranstaltung letztes Jahr 2 Azubis gewinnen können.

Es gab auf jeden Fall auch dieses Jahr Interesse und viele Schüler nahmen sich Infos mit nachhause. Bericht Dagmar Dürr.